Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps und Anregungen. Versuche mal chronologisch die Fragen zu beantworten.

@ Horst
Beim letzten Ausfall war die äußere Batterie (Zeichnung unten) fast tot und innen die hat noch Spannung gehalten. Die beiden jetzigen sind gleich schlecht/gut und zeigen auch den gleichen Leistungsabfall bei Anschluss von Verbrauchern.

Bordverbraucher hängen auch an beiden, wobei rechts (unten) der Wechselrichter angeschlossen ist. Und wie mir erst jetzt nach dem aufzeichnen aufgefallen ist, gehen alle Ladeleitungen Lima/Solar/Ladegerät auf die linke Batterie (in der Zeichnung obere).

@ Brownie
B2B Lader liegt schon in der Garage ist aber noch nicht angeschlossen. Eine Trennung ist jedoch durch den ArgoFet gegeben und funktioniert auch richtig (das Problem hatte ich aber auch schon).
Die „Sicherung“ ist wie von @ Jürgen richtig vermutet der Shunt, der die Leistungsentnahme misst. Die Leitungen sind zum Teil gelötet oder auch nur gequetscht.

@ Alex
Ja, die 15 V kamen mir auch zu hoch vor, auch wenn es selten passiert. Die Frage ist wie prüfe ich den SunSaver Duo, oder gleich austauschen? Passiert halt nur bei heftiger Sonneneinstrahlung, also wieder ab Mai 2017 wenn wir Glück haben….

@ Sepp
Der Shunt ist von Philippi vor der Reise getauscht worden (ja, 115 €) weil er nur noch Müll angezeigt hat. Nicht reparabler Fehler im vergossenen Teil. Fehlermeldung hat er explizit nicht gezeigt, sondern Müll oder keine Anzeige.

Habe jetzt den Sterlinglader ausgetauscht, der Russland auch nicht überlebt hat und werde jetzt alles mal ein paar Tage laden und dann nochmal Wasserkochen danach mal die Pluspole lösen und schauen welche Batterie vorher und danach welchen Voltwert zeigt.

Gruß
Dirk