Auf dem Foto kommt mir der Masseanschluß (rechte Seite vom Shunt) verdächtig vor.
Es sieht so aus als wären auf dem Gewindeanschluss erstmal viele kleine Ösen aufgefädelt, dann erst der dicke Kabelschuh für den Masseanschluß:
für einen möglichst geringen Übergangswiderstand des Masseanschlusses würde ich das umgekehrt machen.
Desen Leitung sollte direkt und massiv an die Fahrzeugmasse (Fahrzeugrahmen) gehen (ist auf dem Foto nicht ersichtlich). Mir scheint nach dem Bild der Leitungsquerschnitt geringer als an der Verbindung zw. Batterieen und zum Shunt. Geht dieser Masseanschluß über eine längere Leitung direkt zum Massepol der Starterbatterie ? wie lang und mit welchem Querschnitt?
In Verbindung mit dem zusätzlichen Shuntwiderstand könnte eine solche Massepotentialverschiebung die Probleme erklären.

Gruß
Erich