Dirk hat ja den 2-poligen Batteriemonitor von Philippi, sieht jedenfalls so aus. Dann wird der Strom über die Starterbatterie über einen eigenen Shunt in der Minusleitung dieser Batterie gemessen und die Daten über ein eigenes Datenkabel an den Monitor geschickt.

Der Shunt in der Minusleitung ist der einfachste logische Weg und bei dem zweipoligen Monitor mit den zwei Shunts noch logischer.
Allgemeine Masse bleibt das Chassis des Fahrzeugs. Die Minuspole der Batterieen sind dann zwar noch etwas weiter minus, aber das macht ja nichts, es liegt dort keinerlei Signalspannung an, vom Philippi-Sensor mal abgesehen.

Birgit alias Brownie versteht ja etwas von Audio und Signaltechnik, wie man auf dem Därr-Treffen gesehen hat. Und jeder Signaltechniker (-technikerin) bekommt wegen Brummspannungsgefahr die Krise, wenn er keine eindeutige Masse hat. Aber die Masse hat man ja, das Chassis des Fahrzeugs.

Sepp