Aktuell erscheint es mir, als würden wir "kollektiv im Nebel stochern" und da brauchen wir dringend neue Fakten. Nachstehend ein Versuch der Zusammenfassung von offenen Fragen und Erkenntnissen aus vorherigen Beiträgen:

- die Fehlersuche geht m.E. tendenziell in die Richtung "Batterien werden nicht voll geladen"
- ein Schaltplan würde bei der Diagnose helfen
- unterschiedliches Massepotential scheint systembedingt zu sein, da der Shunt offenbar in die Masseleitung gehört
- sind alle Fühler-/Sensorleitungen an den richtigen Punkten angeschlossen?
- optische / thermische / spannungsmäßige Inspektion aller Verbindungen haben wir noch keine Rückmeldung (sofern ich das nicht übersehen habe)
- ist die Ladekennlinie am Solarregler richtig auf Gel eingestellt?
- der ArgoFET schaltet Blei- und Gel-Batterie parallel --> immer oder nur bei Fahrt?
- kann der Solarregler bei durch den ArgoFET abgetrennter (!) Starterbatterie seine Ladekennlinie mit den für Gelbatterien i.a. höher definierten Schlussspannungen umsetzen? (z.B. an der Ladespitzenspannung ablesbar)

VG aus USA, Brownine