Der jetzige M14 kommt ab nächstes Jahr auch in die zu überholenden Duros der Schweizer Armee.

So langsam schwenkt Steyr Motors bei allen neuen Motoren auf Common Rail wegen den Abgasen um. Multifuelfähigkeit ist noch nicht so weit wie bei Pumpe-Düse.

Die VM Motoren die von einer schweizer Firma (dahinter steckte auch ein ehemaliger österreichischer SDPler) in den 80igern eingebaut wurden, die PeterM oben beschreibt, waren auch ehemalige Benzin Pinzgauer. Die Anzahl war zu dem sehr überschaubar.

Peter hat übrigens Recht, es ist zu schade einen originalen Benzin Oldie Pinzi der luftgekühlt ist auf einen Wasser Diesel umzubauen. Das wäre wie in einen frühen Porsche 911 einen Diesel aus dem Polo einzubauen und vorne einen Wasserkühler drauf zu schrauben. Für einen Oldiefan oder/ und einmal pro Jahr nach Rumänien auf eine fahrmäßig gemäßigte Trophy wie ONE oder Superkarpata ist der Serien Benziner ideal. ( ONE Trophy 2016 Der Motor hat dafür nur einen Nachteil, er ist laut. Geil wäre nur ein luftgekühlter Diesel, der knapp 5000 U/min schafft und 100KW leistet, als Umrüstung. Die Deutze mit 4,4 Liter sind da leider zu groß und niederdrehend.

Der Vergleich vom Komfort zwischen Benzin Pinzi zum U404S stimmt so nicht. Die Sitzposition im Pinzgauer ist ergonomisch normal, beim U404S, besonders als Co. überhaupt nicht. Die Bedienelemete im Pinzgauer sind auch alle sehr gut angeordnet. ...


Auch in England wurde nach dem 5 Zylinder ein Proto M14 718 (Diesel 6x6) gebaut, dann aber nicht weiter verfolgt, weil der größere Pinzgauer2 bzw. der Tod der Pinzis bevorstand. Das Konzept wäre so nicht vernünftig zu panzern gewesen und BAE, der damals neue Eigentümer, hatte schon mehrere Baureihen in der Gewichtsklasse.

Der jetzige Power Pack von Steyr Motors mit dem M14 und Mercedes 5 Gang Automat (NAG) wird im 3. Quartal 2017 bestellbar sein. Die Entwicklung kommt von Steyr Motors. Preis ohne Einbau ca. € 25.000.- netto. Einbauen kann es nicht nur S-Tec, sondern jede Werkstatt weltweit. Ersatzteile gibt es bei über 320 YSteyr Motors Marine Händler weltweit oder zur Not direkt aus Steyr.

Generell hat ein TD Pinzgauer einen längeren Radstand, breitere Spur, Servolenkung, Scheibenbremsen und die Kardanwelle auf der anderen Seite des Zentralrohres als der Benziner. Er wird noch bei einigen Flottenkunden gefahren, der letzte ist Neuseeland.