Hallo Ozy,

ja hast recht, in der zweiten Ladekurve, die ich auch eingestellt habe, liegt die Spannung über 14 V. Entfernung Ladegerät Aufbaubatterien etwas 50 cm.

Querschnitt zwischen Aufbau und Fahrzeugbatterie wie bei einem Überbrückungskabel, da ich über einen Knochen auch die hinteren, im Fall einer leeren Starterbatterie, zum Notstart nutzen kann. Entfernung so 5-6 Meter.
Maße liegt jeweils nahe der Batterien, also kein Verbund.

Hallo Oldie,

hatte das beim letzten Batteriesterben Anfang des Jahres aber auch so gemacht und dabei feststellen können, das nur die äußere Batterie tot war. Du trennst ja direkt nach der Belastung, ....sag ich jetzt mal als Laie.......
Habe aber zwei neue Batterien gekauft, da ich nicht eine circa 3 Jahre alte mit einer neuen zusammen nutzen wollte. Hat aber ja scheinbar auch nicht geholfen.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet von dfbalu; 09/12/2016 14:45.