@Brownie: volle Zustimmung. Schnelle (= alsbaldige) und vollständige Wiederaufladung sind das A & O.
Solche irrsinnigen (und Dein Überschlag ist noch optimistisch, m. E. ist der Wirkungsgrad nicht bei 94%, eher weniger) Ströme versuche ich grundsätzlich zu vermeiden - ich sehe nicht, wieso ich Heizenergie durch mehrfache Energieumwandlung aus Diesel, Sonne oder Wind erzeugen soll, 'ne Gasflamme tut's auch.
@Ozy: Ich hab vor 7 Jahren von einem alten zu einem neuen MPPT gewechselt, ein Jahr später 'n Windgenerator hinzugefügt, und die "popelige" Blei-Säure-Batterie hält jetzt 8 Jahre, doppelt so lange wie die Vorgängerinnen - schrieb ich anderswo ja schonmal. Insoweit gebe ich Dir recht - die Ladetechnik hilft schon (mein neuer macht auch Batterie-Regeneration).

Und überhaupt: ich hab EINE Batterie mit 200Ah - da gibt's auch kein Parallelschaltproblem ... und weil die offen ist, kann ich reingucken und Wartung durchführen (Wasser auffüllen, Plattenzustand beurteilen, ...) - und eine Menge Geld spart das auch.