Hallo zusammen,
@Brownie:ganz genau und für alle die es immer noch nicht glauben:
im PDF stehen alle relevanten Daten drin. Wenn man die Ratschläge berücksichtigt bzw. sich vom Anspruch der 6 monatigen Hardcore-Autarkie trennt, werden Exide/GNB Gelbatterien sehr alt und sind - auch im anbrechenden Zeitalter von LiFePO-Versorgungsbatterien - immer noch eine gute und wirtschaftliche Wahl.
Schleichende Mangelladung, vor allem durch zu geringe Solarleistung und/oder ineffektiven Laderegler sowie fehlende Volladungen sind Sulfatationsbeschleuniger und führen immer zum frühzeitigen Verlust der Leistung.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

..... und das ordentliche Elektroinstallation nicht unbedingt die Stärke der Metallbau- oder Schmiedemeister - also auch Dirks oder meines Kabinenbauers - ist, dürfte auch kein Geheimnis mehr sein, ist aber hier gar nicht der ausschlaggebende Punkt popcorn

Zuletzt bearbeitet von Secci on tour; 09/12/2016 20:05.

Grüße aus Franken
Peter