Hallo liebe Forumsfreunde,

nach dem ich hier und im Iveco Forumsteil schon einige Zeit im mitlese, möchte ich heute einige Fragen an die Insider dieses Forums richten. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Meine Name ist Wolfgang, lebe in in der Nähe von Hannover in Niedersachen. Auf der Suche nach einem zukünftigen robusten Wohnmobil war ich zunächst bei den Iveco/Bremach Fahrzeugen gelandet, habe mich durch dieses Forum aber auch von den größeren US Pick Ups überzeugen lassen.
Als Landwirt kenne ich nur Diesel und wenn der Cummins eines Ram's auch in einigen Landmaschinen verbaut wurde, habe ich die Suche auf einen Ram 2500 bis BJ 2006 beschränkt. Dazu möchte in nur einige Fragen an das Forum richten.
1. Auf den Gebrauchtwagenportalen reichen PS-Angaben zu den Angeboten von 185 bis zu 300 PS. Welche Leistung ist Standart ohne "Tuning" ?
2. Bisher bin ich kein Automatikgetriebe gefahren. Was sind Vor/Nachteile bei US Schaltern ?. Woran erkennt man welches Automatikgetriebe verbaut ist (48RE, 47RE)?
3. Die Laufleistungen der Fahzeuge sind ja z.T. schon recht hoch. Auch wenn 200 tkm für den Motor (angeblich) kein Problem sein sollen, wie sieht die restliche Technik dahinter aus (Getriebe, Antriebstrang ect.)? Gibt's für 10-15 Jahre alte Modelle noch Ersatzteile ?
Ich freue mich Über Eure Antworten.

Gruß
Wolfgang