Sali Wolfgang

Der Chris hat dir ja einiges schon beantwortet.
Grundsätzlich ist dass je Neuer der Ram desto besser und zuverlässiger wurde die Technik.
Je Älter sie sind desto mehr sollte man selber verbessern.
Schwachpunkt war wie gesagt immer das AT-Getriebe und und die Treibstoffversorgung.
Für beides gibt es aber adäquate Verbesserungsmöglichkeiten.

Wichtiger als die Kilometer ist der Pflegezustand, so möchte zb. das ATG so rund alle 30000Km spätestens neues Öl haben, ein Punkt der sehr oft vernachlässigt wird.
Die Schaltgetriebe waren durchaus auch umstritten da sie dem Motor auch nur teilweise gewachsen waren, die Automatik war stets die Bessere Wahl.

Gleiches bei den Dieselfiltern, bei jedem Motorölwechsel sind diese zu ersetzen, fliesst halt einiges durch.

.....

Ich habe mich damals bewusst für ein Modelljahr 2004.5 (die heissen wirklich so) entschieden weil dieser den ISB600 Motor haben mit 325PS und 840NM und das haltbare 48RE Getriebe. Erkennen kann man diese am Motorlabel und am Aufkleber im Handschuhfach so er denn noch da ist.
Diese Konfiguration wurde dann so gebaut bis zur Ablösung durch den 6.7 in 2007.

Ab 2004.5 war das 48RE Standart, alle davor haben das 47RE.

Zum Motor braucht man nix zu sagen, der tut einfach solange er sauberen Diesel kriegt.

Ersatzteile gibt es überall, sowohl bei deutschen freien Importeuren, bei jedem offiziellen Jeep Händler (Lager in Turin, Teile oft innert 24h Geliefert) als auch natürlich übers Internet direkt aus den Staaten. Versorgung ist exzellent da die Amerikaner ihre Autos immer sehr lange Fahren und die Autos Millionfach auf der Strasse sind. Alleine Diesel Ram wurden schon über 2.5Mio. Stück verkauft in den letzten 20 Jahren, die Benziner noch ein Vielfaches.

Haltbar sind sie auch, da die Amerikaner ja keine Gewichtsgrenze kennen wie die Europäer werden die Fahrzeuge grundsätzlich erstmal stabil gebaut damit es möglichst wenig Rückläufer gibt.
Das erkennt man am Chassis, den Achsen, der Lenkung, den Bremsen etc.

Ganz wichtig dabei - ein 1500er und alle darüber haben ausser der Karosserie wenig gemein, sind nicht Vergleichbar. Am besten ist es wenn man sich so ein Fahrzeug mal mit eigenen Augen anschaut und sich drunter legt. Die meisten sind dann nicht mehr davon weg zu kriegen.

Fahreigenschaften? Kann man nur mit Souverän beschreiben. Federung wie ein fliegender Teppich, bügelt alles platt. Der Motor zieht dich immer im größten Gang bei passender Geschwindigkeit. Da kommen nie Zweifel auf. Verbrauch, rund 15 Liter mit Wohnkabine, wenn man schneller unterwegs ist auch mal 1-2L mehr, darüber eigentlich Nie.

Ach ja, wichtigster Prüfpunkt - Rost.

Wenn du noch Fragen hast - immer her damit wir helfen Gern.

LG Ozymandias


It's your life - make it a happy one!