Guten Abend,

Benziner oder Diesel. Ja Ozymandias, Deine Argumente sind genau die Überlegungen die mich auch zum Benziner geführt haben. Wie Du geschrieben hast, ist die Weltreisetauglichkeit (klingt ein wenig groß, mir reicht schon Übersee- + Höhentauglich) ein Vorteil für den Benziner. Wenn das noch mit einem Diesel gelingen soll, geht das wohl nur noch bis BJ 2006, wie ich aus euren Beiträgen lesen konnte (ab dann nur noch DPF?).
Aber mir geht es auch wie Hartwig, ich bin in meinem Leben noch nie einen Benziner gefahren und kann mir schwer Vorstellen solch schwere Fahrzeuge per Benzinmotor zu betreiben. Aber es muss doch gut gehen, sonst würden in den USA nicht so viele, z.T. noch schwerere Truks Benziner sein.

Ich bin bei meiner Planung noch ganz am Anfang, auch was die Kabine betrifft.
Auf jeden Fall soll es keine sehr große mit Alkoven, wie die von Dir Hartwig, werden.
Da ich allein unterwegs bin, brauche von allem schon mal nur die knappe Hälfte (Schlafplätze, Wasservorräte ect.). Meine jetzige Kabine ist eigendlich nur eine kleine "Schlafbox" auf einen Doppelkabiner Pick Up, ohne Technik, d.h. keine Heizung, kein fließend Wasser (nur per Schwerkraft aus Kanister, mini Kocher mit Gaskartusche. Aber ich kann bei geschlossenem Dach drin schlafen und das ist mir wichtig.

Für längere Reisen auserhalb Europas möchte ich dann allerdingd etwas mehr Platz und Komfort. Daher meine Überlegung ein Fahrezug ausschließlich als Wohnmobil zu nutzen ohne immer Umbauen zu müssen.

Vom reinen Gewicht her, müsste das wohl auch mit einem kleinern (normalen)Pick Up oder auch Sprinter, VW Bus o.ä. gehen. Aber ich mags gern auch etwas stabiler und mit Reserve nach oben.
Mir schwebt eine Kabinenenforn vor, die im Fahrbetrieb nicht viel größer als die Kontur des Fahrzeugs ist, und im Stand zu wohnen nach oben auszufahren/klappen ist, möglichts mit festen Wänden.
Ich könnte mir z.B. auch so eine amerikanische PopUp Kabine (so heißen die glaube ich) vorstellen. Die dann auf einem "smal-size" Pick Up finde ich allein schon von den Außenabmessungen nicht so schön.

Gruß
Wolfgang