Sali Stephan

Jürgen hat dir ja schon vieles gesagt.
Ein paar Ergänzungen hab ich noch.

Beim RAM gibt es verschiedene Radstände, die meisten wählen den 140er damit hast du die Kabinengrösse bei DoKa wie von Jürgen genannt. Darüber den 160er Radstand, damit kann eine 3Meter Kabine ohne weiteres realisiert werden wenn man will.

Betreffs Motor würde ich für ein Reisefahrzeug den 5.7er Hemi wählen, im Gegensatz zum 6.4er wird er Konzernweit in beinahe allen Modellen und weltweit eingesetzt, Millionfach schon gebaut.
Wenn man also mal ein Problem haben sollte ist eine Ersatzteilversorgung einfacher global gesehen.
Der 6.4er wurde in Amerika eingeführt für Leute die Trailern aber keinen Diesel wollen, nachdem der V10 eingestellt wurde gabs da eine Lücke im Lieferprogramm.

Ausstattung; SLT ist ausreichend wenn man es Basic mag, da ist alles nötige dabei. Wer es komfortabel mag greift zum Laramie, preislich ist es kein riesiger Sprung.
Ich steh zb. auf geile Musik im Auto, da ist das Infinity Soundsystem natürlich hochwillkommen. Auch Klimaautomatik statt Manuell ist da zb. dabei und noch vieles mehr.

Pflichtausstattung für ein Reisemobil;
Limited Slip Rear Differential
Trailer Tow Group
Underbody Protection Group
Tow Hooks
Verstärkte Lima wenn nicht Serie
Aufzählung ist nicht Abschließend!

Fahrwerk, wie Jürgen sagt, man braucht erstmal nichts ändern. Die Originalfedern sind an der HA problemlos einzusetzen mit 1000Kg Aufbau, da steht der RAM dann waagerecht da.

Höherlegung braucht man auch keine, die 2500er sind ab Werk für ein Reisefahrzeug hoch genug.
Bereifung ist beim Gen.4 in etwa 35", 37"er sind möglich ohne jeden Umbau, gern verwendet wird aber 315/70-17 auf den Werksfelgen.

Du siehst, am RAM ist vieles einfach ab Werk schon brauchbar vorhanden was bei anderen Marken für teuer Geld noch dazugekauft werden muss.

Gelände fahren? Siehe Youtube. gugsdu
Bilder sagen mehr als Worte.

Übrigens ein Vorteil der breiten Spur, sehr Kippstabil und ein kleinerer Wendekreis als ein schmales Fahrzeug da die Räder stärker einschlagen können.



Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/12/2016 20:41.

It's your life - make it a happy one!