Hi Oliver,

leider hast Du meine nicht optimierte Schaltung verlinkt - die optimierte Fassung findet sich aber auch auf Bremach-Reisemobile.org.

Diese tut bei uns in einem 2011er T-Rex ihren Dienst.

Vorteil meiner Relais-Schaltung:
  • funktioniert immer, also bei laufendem Motor oder bei stehendem Motor und auch bei ausgeschalteter Zündung
  • wenn man den manuellen Taster betätigt, ist aufgrund der vollständigen elektrischen Enkopplung "völlig egal", was die Fernbedienung für ein Signal ausgibt - die Fernbedienung kann also eine andere Funktion übernehmen
  • Beispiel: manueller Taster für den Alltagsgebrauch rund um's Fahrzeug - die Fernbedienung aktiviert bzw. deaktiviert Alarmanlage und WFS.
  • nur ein einziger einpoliger Wipptaster im Armaturenbrett, der in die eine Richtung öffnet und in die andere Richtung schließt

Die einzige Annahme die die optimierte Schaltung macht ist die, dass der Türöffner bzw. Schließer mit positiven Spannungsimpulsen bis zur Höhe der Bordspannung betätigt wird.

Ursprünglich wollte ich auch Deine Variante bauen, die war mir dann aber aufgrund der reduzierten Funktionalität nicht passend. Wer nur das beliebige Ver-/Entriegeln per Fernbedienung sucht, ist mit Deiner Schaltung schneller am Ziel.

Allzeit gute Fahrt,

Brownie

Zuletzt bearbeitet von brownie; 14/12/2016 21:23.