Zitat
Betriebskosten gesamt
dies ist das einzig entscheidende an der Frage, aus meiner Sicht.
Emotionale Punkte für/gegen einen Motortyp usw sind getrennt zu werten.

Mittlerweile publizieren auch die üblichen (ADAC, Autobild usw), dass sich ein Mittelklasse-Diesel erst bei Laufleistungen deutlich über 100.000 km wirtschaftlich lohnt.

Meine Vorgehensweise vor 2 Jahren war zu genau der Frage:
1) wie lange willst das Fzg im Fuhrpark haben?
2) Was bist bereit an jährlichen Unterhaltskosten zu zahlen (Steuer, Versi., Werkstatt)?
3) mögliche Anschaffungskosten?
4) Spritverbrauch, ergo Spritkosten
...
Fzg.-Typen verglichen per xls-Gedöns. Entscheidung fiel auf ein neues kleines TSI-Motörchen (Benzin-Direkteinspritzer, Verbrauch 5,x l/100km bei irgendwasumdie 110 PS, EUR6) in einem Kombi ("Pampersbomber").

Das Restrisiko der unerwartenden Reparaturkosten ist bei so moderner Technik mit wenig Km bei Anschaffung wohl ähnlich zu einem Youngtimer mit vielen Km bei Anschaffung.

Hoffe, mit Denkanstössen geholfen zu haben.


Kann Spuren von Erdnüssen enthalten