Ich hab den alten Lader komplett durch ein Neuteil ersetzt. Die Welle des alten Laders hatte erhebliches Spiel und es wurde auch unter Last nie mehr als 0.3 bis 0.4 bar Druck aufgebaut. Zudem war das Ladergehäuse innen erheblich verrostet, sodass sich eine Reparatur des Wellenlagers nicht gelohnt hätte.

Die Druckdose war an beiden Ladern absolut dicht.

Den Druck für das Anzeigeinstrument nehme ich direkt am Einlasskrümmer ab. Damit grenze ich eventuelle Undichtheiten am Rohrsystem aus der Messung aus. Dazu musste ein Loch gebohrt und mit Gewinde versehen werden. Das Röhrchen dafür habe ich auf der Drehbank hergestellt. Also alles ein wenig Aufwand. Das T-Stück am Schlauch zur Druckdose zu montieren ist eine gute Methode und ohne viel Aufwand zu realisieren.

Von den beiden Scheibenwaschbehältern ist bei mir nur einer übrig geblieben. Die Pumpen habe ich aber mal zerlegt, gereinigt und von Rost befreit. Jetzt laufen sie wieder prima.

Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen einfach ein neues Scheibenwaschsystem zu kaufen. So was gibt es in der Bucht für ca. 20 €.