Ich kopiere hier mal etwas aus dem E30 Forum zu diesem Thema:


Ist sie eingebaut, so muss sie auch funktionieren. Wie übrigens alles andere, was eingebaut ist, ebenfalls.
Ist die LWR nicht eingebaut, so kann die LWR nach §50 Zulassungsordnung als "nicht vorhanden" oder "Entfallen" eingetragen werden. Der Erhalt der Betriebserlaubnis muss vom TüV bestätigt sein. Dabei findet man nirgendwo irgendwelche Angaben, ob die Tatsache, dass die LWR original eingebaut war oder nicht, irgendeine Rolle spielt.

Nebenbei ist lt. StvZo eine Leuchtweitenregulierung nur für Leuchtmittel mit "Gasentladungslampen" (i.E. Xenon) erforderlich.

Scheinbar war in der Fassung 1998 StVZO ein Passus enthalten, der auf eine "Aus der Fahrerkabine heraus verstellbare Leuchtweite" hinweist. Dieser Passus ist aber in der aktuellen StVZO nicht mehr enthalten. Es besteht lediglich ein Verweis auf eine "Anlage", die aber leider nicht aufzufinden ist.

Trotz alledem besteht in den Anleitungen des Tüv immer noch die Anforderung auf eben diese Anforderung. Vermutlich wurde die Vorlage bei Änderung der StVZO nicht angepasst (Schlamperei?).

Um das ganze absolut verwirrend zu gestalten ... Es gibt eine Ãœbergangsregelung bis 1992, die ebenfalls nicht als Gesetzesgrundlage aufgefunden werden kann gaga

Expliziet sind Oldtimer und Youngtimer ausgenommen. Es besteht aber auch keine belastbare rechtliche Definition, was ein Youngtimer ist! Im Prinzip obliegt es dem jeweiligen Prüfer zwischen einem Yongtimer und einem "alten Auto" zu differenzieren.

Also ... Rausbauen, ab zum TüV und bei Nachfrage "Schultern zucken".

Prüfer: "Was ist denn mit der LWR?"
Fahrer: "LWR hatter nich!"
Prüfer: "Ausgebaut?"
Fahrer: "Weiß ich nich! Is auf jeden Fall keine drin!"

-> Freundlich, aber bestimmt eine Freistellung gem. §50 Absatz 8 einfordern (Kalt darüber lächeln, da diese Passage eine LWR nur bei Gasentladungsleuchten einfordert)
-> Zulassungsstelle eintragen gegen eine Spende von 50 Euronen, nebenbei höflich ein wenig die Höhe der Gebühren monieren
-> Zahlen, Freuen, Klappe halten und keinen Stress mehr bei den nächsten HU´s


meiner ist übrigens EZ 12.90 und hat keine LWR.

Grüße und viel Erfolg


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70