Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

DAPO , vielleicht kannst Du mir ja auch nach deinem Urlaub verraten , wo diese Achsschäden genau aufgetreten sind .

Als ich die Kiste spontan gekauft habe und aus dem Gedächtnis die U 1650 Achse mit der "meines" Unimogs der BW verglichen habe , dachte ich mir , watt für ne überdimensionierte Achse für ein Fahrzeug , das ich ohne Belastung durch Ladung o.ä. mit 14.00 noch ca. 5000 Km durchs Gelände prügle. Die Achsen bekomme ich ja nie klein . Das Fahrzeug ist für 10 to Zgg. ausgelegt und wiegt , wenn es fertig ist , vielleicht 5 Tonnen . Ich sah mich schon mit 2 Minuten Airtime in 40 Metern Höhe über Gräben drüberspringen . Nach Studium diverser Foren ist es aber wohl so , dass ich ein sehr stabiles Getriebe habe , die Achsen aber wohl recht fragil sind . Dieses zumindest vor dem Hintergrund von 14.00 Reifen und der entsprechenden Einprestiefe der Felgen .

Wir haben die 2 Tonner , U 1300 L , bei der BW übelst verprügelt ; Weitsprung , Panzerspuren in festgebackenem Lehm quer, mit ausgedrehtem 8. Gang / Bergungen von dreifach so schweren , festgefahren Fahrzeugen im Rückwärtsgang / Lenkung voll eingeschlagen , Fahrzeuglast annähernd auf einem Rad bergab , Vollgas , Kupplung springen lassen etc.. Ich könnte noch vieles aufzählen . Stärker konnte man die Fahrzeuge nicht belasten , allenfalls durch Abwurf aus Transall . Nie ist auch nur eine Achse undicht geworden , war krumm , versagte ihren Dienst , machte Geräusche oder ähnliches . Die U 1300 L Achsen sollen wohl in ihrer Dimensionierung im wesentlichen vom 406 stammen . Wenn ich richtig recherchiert habe , sind meine Achsen wohl nicht viel stabiler als diese.

DAPO : Es wäre nett , wenn Du mich nach deinem Urlaub auch darüber aufklären könntest.

Gruss