Hallo Marc,

OK, also mal ein Bisschen Unimog-Achskunde (ohne Anspruch auf vollständigkeit):

Die in den 1960ern entwickelten Achsen vom U406 kennst Du ja, das sind die mit dem dreiteiligen Differentialgehäuse und den kleinen Vorgelegen. Aus deren letzter Version entstanden die Achsen des U1300L der Baureihe 435, die du ja auch kennst. Das Innenleben ist i.W. gleich, nur hier und da etwas modifiziert, die Achse ist in erster Linie nur breiter. Achsen dieses Typs (.100) kamen dann auch bei den Baureihen 424 und 427 sowie einigen 437 zum Einsatz.

Für die schwere Baureihe (U425) wurden in den 1970ern komplett neue Achsen (.200er) entwickelt, hier war alles anders (und größer ausgelegt), sowohl die Gehäuse als auch das Innenleben. Die Achsen waren stabiler, breiter und höher (Vorgelege). Sie hatten nun auch 8-Loch-Flansche (später 10-Loch) für die Felgen. Eine weitere Besonderheit war, daß die Ãœbersetzung im Differential nun eher lang war, die in den Vorgelegen dagegen kurz. auf diese Weise konnte die Belastung der Wellen reduziert werden, das volle Drehmoment entstand erst an den Rädern.

Beim MB-Trac 800 und 900 gab es "Hybride" aus dem kleinen Achsmittelstück, aber mit den schweren Vorgelegen mit 8-Loch, da die Kleinen bei schweren Arbeiten auf dem Feld beim Unimog oft zu stark belastet wurden.

Ähnlich wie diese Achsen waren später Achsen für den U424 aufgebaut, die sogenannten .400er-Achsen. Hier kam aber erstmals das neue, kleine 2-teilige Achsmittelstück zum Einsatz, das Innenleben war aber immer noch ähnlich wie das der alten U406-Achsen, auch die Differentiale sind eher kurz, dafür die Vorgelege eher lang ausgelegt (anders als bei den schweren .200er-Achsen)

Derartige .400er Achsen hat auch der "normale" U1600. Manche haben aber, wie schon gesagt, die .200er Achsen

Ach ja, dann gibt es noch die .300er Achsen, diese haben das 2-teilige Mittelstück der .400er, aber ein verstärktes .100er Vorgelege (es ist primär etwas breiter).


Das Problem bei den .400er Achsen ist, daß diese einerseits nur das kleine Innenleben haben, also für (vergleichsweise) viel Drehmoment nicht ausgelegt sind, und auch nur die kleine Achsschenkellagerung.



Welche Achsen hast Du denn nun drunter? Ich gehe anhand Deine Frage nach der Einpresstiefe von den .400 aus, allerdings empfinde ich diese nicht als viel massiver als die vom U1300L. Das spräche eher für die .200er Achsen, aber da sind eigentlich Felgen mit ET183 drauf...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.