Original geschrieben von juergenr
spätestens wenn die Batterien geladen sind, sollte bei laufendem Motor/Generator und ein wenig Drehzahl 28,4 -28,8 V anliegen

... leuchtet mir ein, doch in den letzten 5 Jahren habe ich nie mehr als 27,4 V auf meinem Voltmeter gesehen und hatte keine Probleme!
Aber wenn ich dich richtig verstehe habe ich in Ladephase nicht die vollen 28,4 -28,8V, da die Batterien geladen werden.
Dann entet bei mir wahrscheinlich die Ladephase nie und deswegen sehe ich evt. nur 24,7 V .


Original geschrieben von juergenr
ergänzt: Probier mal wie der Motor startet, wenn du die Batterien 12Std. mit einem Ladegerät auflädst, dann Ladegerät abklemmen und einen Startversuch machst. Eigentlich sollte man nach dem Aufladen noch eine Ruhephase von ~ 1Std. einplanen.

... genau das werde ich nun mal testen und lade meine Batterien 12 Stunden und dann habe ich auch noch genügend Zeit um Ruhephase vor dem Versuch abzuwarten.