Hallo an alle,

ich habe gerade diesen alten Beitrag gefunden. Wir haben einen Zentralheizungsherd von der Firma Greithwald vor 4 Jahren eingebaut der zusammen mit der 40m² Solaranlage einen 2000 Liter Pufferspeicher aufheizen. Das klappt ganz prima und läuft jetzt schon den vierten Winter bei uns im Haus als alleinige Heizung. Auf dem Herd kann man auch noch kochen und ein Backofen ist auch mit eingebaut. Der Ofen war nicht gerade billig aber ich bin super damit zufrieden. Der Ofenbauer, bei dem wir gekauft haben hat uns auch damals im Vorfeld die Schornsteinberechnung mitgegeben, die sich der Schornsteinfeger dann in Verbindung mit dem Schornstein angeschaut hat. Seine Meinung damals, der Schornstein ist ein bischen zu groß vom Querschnitt aber wir sollten es doch erstmal ausprobieren. Das haben wir dann auch getan und es funktioniert alles prima, also keinerlei anzeichen von Versottung.

Grüße Daniel