Servus,

den 290er Sauger hatte ich mal, als schönen seltenen Kastenwagen. Damals habe ich ihn dann verkauft, weil ich mehr Leistung haben wollte. Heute bereue ich es das gute seltene Stück verkauft zu haben.

Nun, er ist keine Rennsemmel, aber auch 130 KMH sind möglich. Wenn der Motor mal warm gefahren ist läuft er wie ein Uhrwerk. Bis dahin ist Geduld angesagt. Da bringst du es auf ebener Straße auch nicht auf 100 KMH.

Der Motor ist robust und zuverlässig. Der Verbrauch bei ca. 11 Ltr.
Es ist ein gutes Reisefahrzeug. In Tunesien war er mir ein treuer Reisebegleiter. Auch reicht hier auf den Pisten und Sanddünen die Motorleistung. Durch das knackige gut schaltbare 5 Gang Getriebe kann man auch im Gegensatz zur Automatik die Gänge noch "Durchnudeln" wenn die Drehzahl schon in den Keller fällt.

Bei Steigungen heißt es Schwung holen. Auf der Autobahn den Windschatten vom LKW nutzen und lieber hinter dem LKW den Berg rauf fahren als vom x Tonner gejagt zu werden.


Den 290er Turbo habe ich 2x Probegefahren, mich aber dann zum 300DT entschieden.

Der Motor des 290er Turbo ist rauher als der vom Sauger. Er hat aber wesentlich mehr Leistung. Die von mir angeschauten Fahrzeuge hatten mächtig Rost und das bei noch nicht einmal 100TKM.
Die Innenausstattung ist nicht viel anders als beim Sauger. Ja, Armaturenbrett und Sitze.

Zeitgemäßer von der Leistung ist der 290er Turbo, als Reisefahrzeug mit einfachster Technik ist der 290er Sauger wohl die bessere Wahl.

Viel Erfolg bei deiner Suche und Entscheidung.

Ciao, Norbert