und in der Schweiz umgekehrt, da ist Diesel teurer.

Eben, es kommt ganz drauf an was DU willst. Ich werde das Fahrzeug zwar in Europa bewegen, aber habe auch vor ausserhalb Europa zu reisen, und da ist der Preis oftmals einiges tiefer.
Wie gesagt, du musst mal die Rechnung machen und so eine Aufstellung was für dich wichtig ist, was kostet dich der Dieselmotor mehr vs. was kostet das Benzintanken mehr.
Wenn du ca. 10liter Mehrverbrauch von 18Liter (beim Diesel) nimmst plus die 24cents/liter Differenz, dann brauchst du pro 100km ca. 18EUR mehr. Das mit deinen Sommerpreisen. Bei 5000$ Mehrkosten beim Kauf sind das ca. 28'000km bis du "Even" bist und das nur wenn du die 30'000km im Sommer in Deutschland fährst. Wenn du mal in die Schweiz kommst, nach Marokko fährst, Russland etc. oder weiter wird das mehr als 30'000km. Wenn du einen Schaden am Dieselsystem hast, sowieso.

Du hast natürlich ein SEHR schwerer Koffer, das schreit wiederum schon fast nach nem 3500SRW Diesel.

Ich will möglichst leicht bauen um beim Offroaden nicht über die ca. 3.5t zu kommen. Bei mir ist das wichtiger als die paar Kröten die ich erst in ein paar Jahren wieder raushauen würde.




1972 Plymouth Road Runner
2006 Power Wagon Reg Cab