Hallo Andreas,

ich weiß auch nicht, warum MB sich bei den 14.00 so anstellt mit Freigaben, die 24"-Reifen sind teilweise größer. Ich habe ja auch einen Satz hier liegen für meinen U1700, und auch eingetragen (war schon beim Kauf so), ebenfalls nur LS3. Die LS6 oder LS7 ist aber vorzuziehen (1979 und 1980 gab es die zwar, aber die Freigabe größerer Räder ging offenbar auch ohne...

Aber mir sind die 24" lieber, die 14.00 sind für den leichten Unimog zu hart, die 24" walken wesentlich besser.

Einziger Grund, der m.E. für die 14.00 spricht, ist die bessere Verfügbarkeit auf Reisen (MIL-Standard halt) und die Sprengringfelgen.

Wenn der U1600 die .200er Achsen hat, sollte es technisch keine Probleme geben, sind ja praktisch dieselben Achsen wie Unsere. Auf einem U1300L finde ich die auch grenzwertig (aber auch hier kommt es, wie fast überall, stark auf den Fahrer an).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.