Original geschrieben von fmt58744
Uwe will nur spielen smile

Professor Indra aber nicht. Er hat recht, mit dem, was er anführt. E-Mobilität ist eine sehr schöne Idee, aber derzeit wird die Diskussion irgendwie mit vielen "alternativen Fakten" und deutlich zu wenig Hirn und Verstand geführt... und das mit recht hoher politischer Förderung. Schade, denn beide Antriebe haben ihren Reiz, nur "absolut grün" ist E-Mobilität noch nicht.

Hallo fmt,

hab eben das Interview von Professor Indra gelesen. Interessant. Er spricht von einer CO2-Well-to-Wheel Betrachtung durch einen Professor Spicher. Konnte da im Netz nix finden, daher mal die Frage an Dich: Hast Du dazu irgendwelche Informationen? Ich bin ja auch ein Verbrennerfreund, und halte die ganze Umweltdiskussion für "postfaktisch". Alle 3 Jahre ein saubereres Auto zu kaufen, geschweige denn ein Elektrofahrzeug das auch noch mit Kohlefaser Karosseriebauteilen gefertigt ist, halte ich für schädlich für die Umwelt. Wenn ich mich recht entsinne hieß es früher (ca. 25 Jahre her?), dass ungefähr die hälfte des CO2 bei einer Lebensdauerbetrachtung eines Fahrzeugs bei dessen Herstellung angefallen ist. Und das ist heute bei aufwendigeren Fahrzeugen und gleichzeitig kürzerer Lebensdauer sicher nich besser geworden. Und dass man im Internet keinerlei Angaben dazu findet bestätigt mich schon ein wenig in dieser Hypothese. Ich kann sie nur nicht beweisen ;-). Von daher würde mich das freuen wenn Du da mehr weißt!

Micha