Ich habe mich mit einem Herren eines großen Automobilhersttellers (des Namen ich nicht nennen mag) unterhalten, der sagte mir das die Batterien umweltgerecht entsorgt werden. Und 100% recycelt werden.
Also alle in einen Topf und verbrannt dann bleiben so ca. 20% übrig...
Es wird auch schnelllade Systeme geben. Dann geht eine Ladung (voll) nur noch 30min, auf nach fragen ist die Schätzung der haltbarkeit der Batterie auf ca 50% dann gesunken. Ist ja aber nicht so schlimm weil man kann ja 100% recycln. Auch für die Versicherungen ergeben sich dadurch ganz neue Geschäftsfelder; Totalschaden nach max 6 Jahren. Da steigen die Beiträge.

Auf der CMT stand auch ein Tesla X. Dazu haben sie einen Praktikant mit nem Tablet gestellt, der nach Stuttgart von Karlsruhe gefahren kommt. Weil er zu wenig verdient legt er das jeden Tag mit einem Benziner zurück (die ja wenn man dem Stuttgarter Gemeinderat glauben darf, keine Schadstoffe raus blasen). Der Tesla X sah aus wie ein Auto nach dem Selbstversuch des örtlichen Fähnchenhändlers einen Totalschaden selber zureparieren. Ich dachte immer das es in Österreich (Graz) keine Ãœbersetzung für "Spaltmaß" gibt, aber der Tesla hat das nochmal in den Schatten gestellt. Updates sind aber kostenlos. Letztes Update das ich kostenlos bekommen habe war auf Windows 10, war ne Fehlentscheidung habe aus dem Fehler gelernt und glaube kostenlose Updates sind nur um den Murgs zu vertuschen den man da zusammen gewerkelt hat.
Nach max. Reichweit kann ja jeder Fragen, habe nach min. Reichweite bei Vollast gefragt. Hat den Praktikant (der sich wohl aufgrund der hohen Spritkosten keine Visitenkarten leisten kann)total überfordert. "Macht doch keiner" "Bei einem normalen Auto ist der Sprit dann auch viel schneller leer" die dritte Antwort fand ich besonders gut. "Der Wagen regelt ab, das geht nicht".


Zurück zum Strom G, eigentlich ist das ein gutes Angebot. Das Dieselaggrgat passt super in den Kofferraum wo eigentlich mein Werkzeug wohnt aber das brauche ich ja dann nicht mehr. Wie bekannt habe ich ein 400er, der fährt auch nur mit Strom also wenn/falls der Anlasser dreht. Batterie ist auch öfter am Ladegerät also wäre nichtmal ne Umstellung. Wenn ich fahre ist meine Reichweite mit einer Tankfüllung auch bei 300km+. Nur mit der Innenausstattung der neuen Modell kann ich mich nicht anfreunden...

LG


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!