Original geschrieben von Meister
bin mal auf die Infrastruktur gespannt wenn in der Großstadt alle ab 17:30 ne Steckdose brauchen.
G-ruß Meister

Ihr denkt zu eingeschränkt. Das große Ding ist nicht elektrisch zu fahren, sondern sich fahren zu lassen. Soll heißen, du brauchst kein Auto mehr, denn Du wirst zum Bruchteil der Kosten von A nach B gebracht - dann wenn Du es brauchst. Wir haben eigentlich kein Fahrzeug - sondern ein Stehzeug.

Nehmen wir mal an, du musst morgens zur Arbeit. Du hast mit einer Firma - nennen wir Sie Uber oder aber auch Audi oder Mercedes - einen Beförderungsvertrag gemacht. Der Hersteller gewährt Dir jederzeit, eines seiner Fahrzeuge zu benutzen. 10 Minuten bevor Du losfahren willst, erkennt Dein Smartphone, dass Du nun endlich los willst und Muddi nen dicken auf die Wange drückst. Also bestellt es für Dich Dein Auto. Denn es hat gelernt: Erst geht der Kacken, dann geht der auf Facebook und kurze Zeit später will der los. Jedenfalls Wochentags. Und woher weiss Dein Smartphone das Du kacken warst? Na über Deinen Fitness trecker Ring am Finger oder deine Smart Watch, in der die Herztätigkeit, die GPS koordinaten und der Blutdruck gemessen werden. Da Dein Abo eine SUV Klasse beinhaltet, kommt irgendwas hochbeiniges bei Dir am Haus vorbeigefahren und wartet auf Dich. Du gehtst hin, verifizierst Dich mit Deinem Chip, den man Dir zur Unterscheidung von nicht legitimen Einwohnern Bayerns unter die Haut gepfanzt hat. Das Auto - oder sagen wir das JamBa Mobilitäts Spar abo - sperrt auf und bringt Dich zur Arbeit. Während der Fahrt erledigst Du schon einmal Deine Korrospondenz oder kaufst schon mal für das Abendessen ein. Bei der Arbeit angekommen, steigst Du aus dem Vehikel aus und das Ding fährt zur nächsten freien Lade/Service Station, wo es gereinigt und wieder aufgeladen wird. Oder es holt den nächsten Passagier ab. Du zahlst nur für die Zeit, in der das Fahrzeug genutzt wird. Wenn google Dir während der Fahrt noch Werbung auf die Windschutzscheibe einspiegeln darf, kriegst Du einen Discount und die nächste Fahrt ist frei.

Ich weiß , das wird nie so kommen. Wahrscheinlich schneller oder schlimmer/besser as ich mir das vorstellen kann. Vor 10 Jahren wurde das Iphone vorgestellt. So ohne Tasten, nur mit ner Glasscheibe wo man die Finger drüber wischen musste. Keine Knöppe. So einige Hersteller dachten wohl, das setzt sich nie durch. Hmmm - wie war das nochmal mit dem "ich werde immer selber fahren"?

OK, jetzt kommt, ich fahre täglich 900Km - das geht elektrisch ja garnicht. Schön blöd, denn Du nutzt in zukunft für solche Strecken Bus und Bahn - oder eine Drohne. Denn was haben wir gelernt? Fahrzeuge stehen an den Haltestellen zur Verfügung, denn Du bist ja gechipped und der Chip kommuniziert übers Internet und gibt Deine Ankunftszeit weiter. Und ums parken brauchst Du Dich auch nicht mehr zu kümmern. Denn das Fahrzeug fährt ja sofort zum nächsten Kunden.

Oh mann, schöne Aussichten. Shoot the messenger!


Mit freundlichen Grüßen, Klaus