Hallo,

der Vortrag war sehr interessant. Bin gerade auf der Fähre nach Finnland, deswegen nur kurz.
Es ging darum, bei einer neuen Raststätte an der A9 nördlich von München ein Gesamtkonzept zu erarbeiten, zu dem auch Ladestationen für E-Mobile gehören.
Zur Verfügung steht 1 MW, das aber für alles reichen muss (sonst wird's teurer).
Der Referent arbeitet im damit beauftragten Planungsbüro (Drees&Sommer). Interessant fand ich z. B. einen Vergleich von aktuellen und zukünftigen Ladeleistungen mit "Alltagsbeispielen". Einphasig 16 A = Schukosteckdose, dreiphasig 16 A = Herd anschließen, dreiphasig 32 A = Durchlauferhitzer, ..., 200 kW = kleines Wohngebiet, 350 kW = kleine Fabrik. Und tatsächlich scheint es in Richtung zu gehen, dass ein Tesla an der Ladestation bei fast 1000 V soviel zieht wie eine kleine Fabrik, also 350 kW. Heftig...! Zwar nur für 30-60 min, aber wenn danach gleich der nächste zum Laden vorfährt...

Bei einem der nächsten Vorträge wird ein Entwicklungsmensch von Porsche da sein.

Noch eine Anmerkung von mir zu den "verplombten" Stromanschluss o.ä. für daheim: Natürlich wird das so kommen, dass der Staat es unterbinden wird, dass jeder mit billigem Haushaltsstrom sein Auto auflädt. Wo bleiben da die Steuereinnahmen, die es momentan aus der Mineralölsteuer gibt? Das war beim Pflanzenölfahren auch so. Als auch die Speditionen drauf eingestiegen sind und massiv PÖL verfahren wurde, wurde aus der Mineralölsteuer die Energiesteuer und die Hochzeit der Pölerszene ging zu Ende. Kann man natürlich auch als Abzocke usw. bezeichnen. Soweit ich weiß ist das CCS Ladesystem schon dafür vorbereitet, dass sich ein E-Mobil vor dem Laden erstmal authentifizieren muss, bevor Strom fließt. Zusammen mit einer zu befürchteten Autobahnmaut über die Tollcollect-Stationen (Plaketten kann ja jeder, auch ein dumpfer bayerischer Verkehrsminister...), ergibt das "tolle" Ãœberwachungsmöglichkeiten... Aber nun fang ich schon mit Verschwörungstheorien an.
Ich hab jedenfalls alle meine Mobilitäten bisher genossen. Pflanzenöl im Golf, den G, den Mustang, den A2 (mit dem (und 6 anderen) ich gerade unterwegs zum Icetrack nach Finnland bin) und nun noch das Elektromotorrad smile.

Viele Grüße,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328