Danke Jürgen,
aber das Thema lässt mich trotz gepacktem Koffer noch nicht los:
Hatte die defekte Optima ausgebaut und im Keller aufgeladen - war jetzt angeblich über Nacht voll.
Weil noch Zeit ist hab ich doch noch mal die Batterie eingebaut - es sind gerade +2°C und leichter Regen -
und ein Startversuch: noch bevor ein Klack zu hören war ist die Batteriespannung schlagartig auf 7V eingebrochen. Da hab ich den Zündschlüssel gar nicht mehr weitergedreht, sondern zurück.
Die Batterie ging wieder auf 12,7V hoch.
Also doch noch ein Versuch: die Spannung ging nur auf 10V runter und der Motor ist sofort angesprungen !

Kann der Hubmagnet des Starters einen internen Masseschluß/Nebenschluß haben? Ein Isolationsfehler beim Starten ? vieleicht Feuchtkeitsabhängig, der aber bei Wärme durch die große Startleistung der Batterie gar nicht auffällt?
Einen Verkabelungsfehler ausserhalb des Starter kann ich mir nicht vorstellen, konnte heute abend auf die Schnelle nur wenig, aber nichts Verdächtiges mehr sehen.
Nur der Starter selber: das ist doch der Große mit der Abstützung, ist mir bisher nicht aufgefallen.
Aber er sieht genauso aus wie auf den Bild von Herbert.

Ich könnte mir noch vorstellen das die Litze (ohne Isolation) von Hubmagnet in den Starter eine mögliche Kontaktstelle nach Masse sein könnte. Das muss aber bis März warten.
Gruß
Erich