Wenn Du verstellen willst greif zu den verstellbaren. Hat sowohl King als auch Fox im Programm:
http://www.kingshocks.com/products/options/compression-adjuster/
http://www.ridefox.com/product.php?m=truck&t=shocks&p=33&ref=filter
Rein auf dem Papier hat der Fox da die Nase vorn da 2 Einstellräder...ob das auf der Strasse einen echten Vorteil bringt weiss ich nicht.


Füllung bei den King ist nach den Angaben die ich bekommen hab 150 bis 250 psi (ca 10-17 Bar). Luft besteht ja grundsätzlich auch aus glaub 78% Stickstoff. Theoretisch könnte das funktionieren, ich würde es trotzdem nicht empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit dass Du unterwegs 100%-Trockene Luft produzieren kannst ist wohl eher gering. Und Feuchtigkeit möchte ich nicht da drin haben, Stichworte Korrosion und Kavitation. Gewisse Leute meinen sogar dass der Sauerstoff in der Luft mit den Ölrückständen und der produzierten Hitze ein explosionsfähiges Gemisch bilden kann...ich halte das bei den Dämpfern für sehr weit hergeholt, ohne das Gegenteil beweisen zu können. Bei uns im Geschäft werden ähnlich funktionierende Blasenspeicher eingesetzt wo das unter anderem ein Thema ist, aber da sind wir bei 250 Bar Nenndruck und nicht bei mickrigen 17 bar.

Gruss
Urs