..........sicher kann man aus jedem Motor einen Dragster - Motor machen. Dann darf man aber nicht mehr die selben Ansprüche an Lebensdauer, Wartungsbedarf, Komfort, Verbrauch stellen und muß auch eine Rußwolke in Kauf nehmen, die jede Polizeistreife munter werden läßt.
Will man einfach nur sorglos fahren und sich weiter von zu Hause und Infrastruktur entfernen, würde ich es bei 20% Mehrleistung belassen, wenn alles getan wird, um dem Motor thermisch zu entlasten. Bei erschwerten Bedingungen wie häufige Volllastanteile, Anhängerbetrieb und hohe Aussentemp. würde ich mir selbst das nicht unbedingt erlauben.
Ganz so dumm sind die Hersteller auch nicht, daß sie eine mögliche Superperformance grundlos nicht ausschöpfen.
Egal welcher Hersteller ob PKW oder NFZ haben alle Motoren gleichen Technologiestandes in etwa immer die gleiche Literleistung. Warum wohl ? Allerdings habe ich sehr wohl den Eindruck, daß die "gußeisernen, altdeutschen" mehr Reserve haben, als die aktuellen Biturbo - Downsize - Motoren. Also wenn Leistungssteigerung, dann mit Köpfchen, 300PS aus 617A, geschweige denn 617 ist m.E. Bockmist. Schließlich hatte selbst MB für die unter Laborbedingungen durchgeführten Rekordfahrten in Nardo mit dem C111 es bei 190PS im 617A belassen, eben weil der Pfeil durchhalten mußte.
Christoph