Einen Schritt weiter - bald beginnt der tatsächliche Kabinenbau!

Ich habe die Ladefläche entfernt und Ozy bat mich mal ein paar Bilder des Rahmens einzustellen. Bis dato ist der aktuelle RAM hier im Forum ja noch nicht so verbreitet. Besonderheit ist die Radaufhängung an der HA - Schraubenfedern statt Blattfedern. Die Dämpfer und Federn sind getrennt voneinander (auch an der VA). Das ermöglicht den Tausch der Teile ohne großen Aufwand. Ab Werk sind 18 !!! verschiedene Schraubenfedern in unterschiedlichen Stärken und mit unterschiedlichen Federraten erhältlich.

Die Pritsche ist mit 6 Schrauben direkt auf den Rahmen geschraubt. Lt. Body Builders Guide werden Aufbauten ebenfalls direkt - ohne Zwischenrahmen - auf das Chassis geschraubt. Ich werde das genauso machen und bin auch - speziell bei meinen Kabinenkonstruktionen (Schuhkarton, oben offen) - ein Fan dieser Befestigungsart. Ich werde lediglich Quertraversen aus Aluminium unter dem Kabinenboden haben und die Höhe der Befestigungspunkte nivelieren, etwas anheben, um ggf. eine flache Einschubtreppe unter zu bringen. Das werdet ihr dann ja sehen.

Meine Pritsche hat ein Gewicht von etw 160Kg, die Stoßstange war vergleichsweise leicht mit 15Kg.

Bzgl. der Felgenfrage von Power Wagon - die AEV haben SAE und DOT Kennung. Die Traglast ist eingegossen, und wurde geprüft bis 40" Räder. Eine Eintragung beim TÃœV ist problemlos - ob sie dann das halten, was sie versprechen muss ich abwarten. Für mich waren die Abmessungen entscheidend. 8.5x17" ET27 - D.h. es bedarf keiner Spurplatten bei Reifen bis 37x12.5x17 und die Original MOPAR Fender Flares decken die Reifen gerade noch so ab. Spritzlappen montiere ich noch zusätzlich.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Explorer2; 16/02/2017 08:47.

Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox