update: gestern bei FirstStop in Pfarrkirchen* Räder wuchten
lassen, HL 50gr, HR 200 gr, VL 150gr, VR 100gr.

Fährt seitdem (250 km gefahren) insgesamt deutlich ruhiger,
das beschriebene "Hoppeln" oder Ruckeln ist aber immer noch
da; nach meinem subjektiven Eindruck etwas schwächer ausgeprägt
und innerhalb eines geringeren Geschwindigkeitsbereiches zwischen
etwas über 50 km/h und etwas über 60 km/h (nur Analog-Anzeige).

Antrieb/Leerlauf macht keinen Unterschied.

Heute mal Luftdruck vorne etwas verändert - von 4,7 auf 5,1
erhöht, weil die Reifen sich an der Standfläche noch etwas
gewölbt hatten; hinten auf 4,7 gelassen (Kabine ist noch leer).
Macht auch keinen Unterschied.

Vielleicht doch "Standplatten" ?!? Aber warum tritt das Hoppeln
nur in diesem engen Geschwindigkeitsbereich auf ...

Der Reifenwuchtmeister war von meinem Auto ganz begeistert,
sowas kommt ja auch nicht alle Tage da vorbei ... erzählt,
daß schon mal jemand da war, auch mit einem Daily, auch
mit BW-Kiste drauf, auch 19.5er Rädern ... der wäre ganz un-
glücklich über das Wuchtpulver in seinen Reifen gewesen;
hätte sie aufwendig entfernt und dann durch Gewichte ersetzt;
schweizer Dialekt, FFB-Kennzeichen, auch hier präsent ?!?

Schöne Grüße


Hans-Joachim