Hallo Thomas,

zunächst musste die erste Schicht abgetragen werden. Bei meinem war das so eine graue Kunstharzgießmasse mit eingebettetem Split. Speziell im Bereich der Seitentür hatte sich da ein großes Stück bereits angehoben. Ich bin mit einem extra breiten Stechbeitel darunter und konnte es einfach abheben. Weil das so schön leicht ging, wurde ich übermütig und hab mich gleich an den Rest gemacht. Das graue Zeug ging immer nur zusammen mit der ersten Sperrholzschicht ab. Auf jeden Fall war es eine ziemliche Schinderei, weil es überwiegend recht fest anhaftete. Die erste Sperrholschicht ging auch nicht überall vollständig ab. Die Reste hab ich mit dem Bandschleifer und 40-er Schleifband herunter geholt. Das war eigentlich die größte Sauerei. Der Schleifstaub hat sich gleichmäßig im ganzen Innenraum verteilt. Jetzt ist die Bodenplatte aber schön glatt und kann mit 4mm Kork beklebt werden.

Alles in allem ist die Bodenplatte noch in sehr gutem Zustand. Ein vollständiger Ersatz ist absolut nicht nötig.

Weil dieses graue Zeug jetzt herunter ist, konnten die feuchten Stellen im Eingangs- und Radkastenbereich mittlerweile auch vollständig austrocknen.

Trotz der Sauerei mit dem Schleifstaub und der zweitägigen Klopferei mit Hammer und Stechbeitel hat sich das Ganze doch gelohnt.

Gruß Rainer hallo