Hallo zusammen,

an meinem G320CDI, lang, Bj2007 wäre ich kürtzlich auf nasser Fahrbahn beim Auffahren auf die BAB fast rausgeflogen als er hinten ausbrach. Klar, der hat mehr Dampf als mein 270cdi, deshalb hab ich mich erstmal nicht gewundert. Aber ich habe nicht gesehen, dass das ESP eingegriffen hätte (sprich: Warndreieck im Kombi).

Was mir dann auch aufgefallen ist, dass ich das ESP scheinbar nur bis ca 60km/h abschalten kann. Danach reagiert das System nicht mehr auf den Tastendruck. Ist das normal?

Ebenso: in der letzten Diagnose wird kein Fehler beim Steuergerät ESP angezeigt, dafür aber einer im EWM (elektronisches Wählmodul): "Die vom Steuergerät N47 (Steuergerät Traktionssysteme) gesendeten Signale für die Raddrehzahlen und das Bremsmoment sind auf dem CAN-Bus nicht verfügbar". Das könnte erklären warum das ESP nicht gegriffen hat. Was mich aber wundert ist: wenn das ESP deshalb nicht tut, müsste ich dann nicht eine Dauerwarnung im Kombi haben? Heutzutage wäre das eine ASIL-Anfroderung. Vielleicht war es das 2007 nicht, aber kann ich mir schwer vorstellen...

Meinungen / Ideen?


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx