hier eine Liste von Aufbauherstellern, die Zwotz (Volker) mal erstellt hat Faden dazu - damit das nicht untergeht hier eine Kopie.

Original geschrieben von: Zwotz



Hallo Leute,

ich habe gestern für einen Freund mal eine Liste der mir bekannten Leerkabinen/Ausbauer zusammengestellt (siehe unten). Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen. Viele Kabinenbauer haben auf meine Anfrage gar nicht geantwortet, hatten absolut überhöhte Preise oder Lieferzeiten von 2 Jahren!!!

'Der Fehntjer' war der einzige, der ein akzeptables Angebot in akzeptabler Zeit für uns hatte. Schwierig war dabei die große Entfernung zu unserem Wohnort. So konnte ich nicht jede Woche auf der Matte stehen und mir ansehen, was er gebaut hat. Er war aber der einzige, der alle unsere Sonderwünsche (Dachträger, Motorradträger, Zusatztank...) mit gebaut hat.

Bei der Kabine muß man natürlich Abstriche machen. Er baut nicht so 'schön' wie Bocklet, Exploryx oder Ormocar. Aber die Haltbarkeit glaube ich, steht der Konkurenz in nichts nach. Lediglich die Außenklappen-Konstruktion hat mir nicht gefallen. Sie ist zwar sehr robust, es entsteht aber Schwitzwasser auf den Innenseiten, da Aluminiumprofile mit in die Klappen eingelassen sind. Und wir hatten ein Problem mit fest eingeklebten KCT-Gläsern. Da scheint beim Einbau ein Riß in der Dichtungsmasse entstanden zu sein, durch den dann bei Regen Wasser eingedrungen ist. Und man sollte keine Offroad-Verschraubung bestellen, da an den Stellen der Verschraubung Hölzer in die Wand eingeklebt werden, was zu Schwitzwasser bei niedrigen Außentemperaturen führt. Das Schwitzwasser führt zwar nicht zu Schimmelbildung, ist aber lästig.

Mein Fazit:
Wenn Fehntjer, dann nur, wenn man um die Ecke wohnt!
Sehr sauber bauen Woelcke, Exploryx und Ormocar (habe ich mit eigenen Augen gesehen).

Hier die Liste der Ausbauer:

www.der-fehntjer.de

www.woelcke.de

www.exploryx.de

www.ormocar.de

www.langerundbock.com

www.bocklet.eu

www.alpha-cab.de

www.enfatec.de

www.dopfer-reisemobile.de

www.archemobil.de

www.alu-star.com

www.kubus-reisemobile.de

www.procab.net

www.innovation-campers.de

www.bawemo.de

www.batari-fahrzeugbau.de

www.sts-fahrzeugbau.de

www.ff-expedition.de

www.moser-verkaufsfahrzeuge.de

www.stuker-reisemobile.ch

www.tartaruga.ch

http://psi-azalai.com
__
www.maltec.org

http://offroadschmiede.com

www.expedition-cabin.de

www.wagner-kunststofftechnik.de

www.custom-campers.de