Bin seit Jahren mit einem 3,5t unterwegs. Ist ein Ford Transit Allrad mit Dusche und Klo.War damit im südlichen Afrika und bin derzeit auf der Panamericana. Gute Isolierung und Toilette/Dusche sind bei Langzeit-Reisen in der 3.Welt echte Verbesserungen des Wohlbefindens. Die meisten Reisenden, die ich unterwegs getroffen habe, fahren Fahrzeuge unter 3,5t . Ich kann keine Häufung von Schäden an Fahrwerk oder Antriebsstrang bei diesen kleinen Fahrzeugen erkennen. Ich bin aber auch erst 6 Jahre unterwegs. Die einzigen Fahrzeuge, die ich bisher mit Fahrwerkschäden getroffen habe, waren 2 MAN und ein Landcruiser mit Federbrüchen. Bei Deinem Budget ist vermutlich ein Euro 3 Kastenwagen (Sprinter o.ä), den Du dann ausbaust, realistisch. Verzichte lieber auf Allrad und nimm dafür eine gesunde Basis. Allrad ist nett und manchmal auch hilfreich, aber weit weniger wichtig, als ein kurz übersetzter 1.Gang, Bodenfreiheit und Zuverlässigkeit. Die Einheimischen haben praktisch nie Allrad und fahren auch. Gerade auf Deiner geplanten Route wirst Du Allrad vermutlich nie einsetzen. Ohne knappes Budget ist Allrad natürlich cool.
Gruß Stefan