Original geschrieben von GW350
Ja er hat aber glaube ich neue Ketten und will, dass es 100% passt. wink

So ist es, ich habe zuviel Arbeit und Geld in den Motor gesteckt um ein Risiko offen zulassen. Die Kette ist ja schon geschlossen gekauft worden entsprechend muß sie ja 1:1 passen, ergo muß es einen Grund geben für die 5 Grad. Das mit den Markierungen an der Nockenwelle ist natürlich schwer ablesbar da kann es schon mal sein das man es nicht genau auf den OT trifft aber es landet jedesmal nach OT. Was mir aber aufgefallen ist, trotz Kettenspanner hebt sich die Gleitschiene genau bis die Kette auf Zug ist (genau 5 Grad). Kann es damit zusammenhängen?


Original geschrieben von GW350
Nochmal zu der Pumpe, muss die nicht zum Beispiel im lastfreien Drehzahlbereich Leistung runterfahren? Wobei das ja mit dem OT wenig zu tun hat...
hm... ich denke mal dass die keinen OT haben kann da die ja wie ne Ölpumpe auch in keinem konkreten Ãœbersetzungsverhältnis zur KW und NW steht. D.h. die
dreht wie sie munter ist und überholt den OT auf der KW bzw. den NW's immer wieder.

Die WIS Anweisung auf OT zu stellen steht vermutlich in jedem Dokument wo der Kettenspanner oder die Kette angefasst werden.

Das Lager des Zahnrades hat eine Ölbohrung die ja durchaus Sinn macht. Die Bohrung in dem Zahnrad ist aber überflüssig. OT für die Pumpe macht keinen Sinn, dennoch hat sie Markierungen wofür? Vlt sollte ich mir darüber keine Gedanken mehr machen...

Heute sind meine neuen Tachonadeln gekommen:
[Linked Image von up.picr.de]
(mal schauen was man von dem Tacho sonst noch verwenden kann), somit steht mein nagelneuer C30 AMG Mopf Tacho wieder zum Verkauf.

Aber jetzt erstmal den Motor fertig machen!

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!