Hallo Markus,

herzlich willkommen im VMV

Original geschrieben von CivilianJeep
Eingebaut wird der Motor in einen 79er Jeep CJ7.
welch' Verschwendung deutscher Ingenieurskunst... largemarge

wink


Zitat
Offene Fragen:
-Umbau auf Schalter: Aus der Forenrecherche habe ich herausbekommen, dass der OM617A in Verbindung mit dem Automatikgetriebe eine auf 0 gewuchtete Schwungscheibe hat. Kann dies jemand so bestätigen oder weis konkreteres? Andere Om 615-617 (Schalter) haben nach meinem aktuellen Wissenstand eine zueinander gewuchtete Kombination aus Kurbelwelle/Schwungrad/Schwingungsdämpfer?!
Auch beim OM617A sind Kurbelwelle, Schwungrad und Schwingungsdämpfer zusammen gewuchtet.

Das Schwungrad hat aber den größten Durchmesser und somit schon einmal recht viel Einfluss auf die Unwucht. Und das einzubauende Schwungrad vom Schaltwagen hat erheblich mehr Masse als das zierliche Rädchen vom Automatik. Daher reicht es erfahrungsgemäß in den meisten Fällen aus, das neue Schwungrad zu Null zu wuchten (=Auslieferungszustand neu) und anzubauen.
Eine Garantie hierfür gibt es jedoch nicht!

Zitat
-Dimensionierung Kupplung: Reicht ein 230mm Durchmesser aus um die 250Nm zu übertragen? Hat hier jemand Erfahrungen? Hätte genau so eine rumliegen.
Ich fahre bei mir die Serienkupplung des 300GD. Auch im Gelände und im Anhängerbetrieb reicht die aus.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.