Original geschrieben von PeterM
Tipp: In den Städten gibt es 500ppm-DK, angeblich gehen die bis auf 300 runter (Euro III naht, und dre Schwefel ist eine f�rchterliche Partikelquelle)

Auch nach einigem Suchen war kein Diesel in den Städten aufzutreiben - Tankstellen mit Diesel sind immer ausserhalb und Angaben zum Schwefel werden nicht gemacht. Der Kraftstoff scheint im Norden etwas besser zu sein (geringerer Schwefelgeruch der Abgase und bessere Wintertauglichkeit).

Es fahren einige Euro 3 Busse - deren Abgasverhalten (Ruß) sieht aber nicht nach Euro 3 aus....

Generell würde ich sagen, das der Kraftstoff wesentlich besser ist als der Irakische Diesel, den ich 2004 in Syrien getankt hab - insgesammt rußen alle Fahrzeuge deutlich weniger als damals dort. Der F1C lief einwandfrei (6000km im Iran) Einziges Problem mal wieder ein verruster MAP Sensor (das passiert aber auch mit US oder Euro Diesel), der nach der Reinigung keine Fehler mehr lieferte.

Interessant ist die geringe Wintertauglichkeit (es wird im Iran auch mal unter -10°C). Im Süden hatte ich Paraffinkristalle ab -4°C und mit dem Diesel aus Tabris ab -10°C. In Armenien hatte ich dann einen soliden Paraffinblock unten im Separ.....

Zuletzt bearbeitet von Alex_K; 20/03/2017 08:36.