Hallo zusammen,

ich konnte in den vergangenen drei Monaten umfangreiche Erfahrungen mit dem Separfilter und begrenzt wintertauglichem Diesel sammeln, die evtl. hier interessant sein könnten.

Aufbau der Filterkette:

Tank - Diesel Therm - Separ - Vorförderpumpe - beheizter Filter (Iveco Standard).

Separ war mit Neoprenhülle über dem Schauglas ausgestattet.

Der Filtereinsatz wurde nicht entfernt.

Folgende Dieselqualitäten waren im Einsatz:

1.) Griechischer Eurodiesel: flockt ab -10°C aus, keine Wasserabscheidung im Separ

2.) Georgischer Eurodiesel: flockt ebenfalls ab -10°C, bei 1 Tankfüllung Wasserabscheidung im Separ (1ml)

3.) Iranischer Diesel: flockt zwischen -4 und -10°C aus unter minus 10°C bildet sich ein Parafinblock im unteren Drittel des Separ. Keine Wasserabscheidung im Separ.

Erfahrungen:

Der Motor ist immer ohne größere Schwierigkeiten gestartet und nahm auch direkt Gas an. Vorförderpumpe wird teilweise sehr laut. Ich hab jeweils im Schauglas des Separ kontrolliert wie sich der Diesel verhält und bei Trübung schon beim Start die Diesel Therm eingeschaltet. Die Heizleistung der Kraftstoffheizungen war immer ausreichend - auch um den Parafinblock aufzulösen. Das Filterelement im Separ musste nicht entfernt werden. Die Wasserabscheidung des Separ hat funktioniert.

Insgesammt ist man in der Region hart am Limit des Machbaren unterwegs. Ein beheizter und Isolierter Tank wäre sinnvoll. Die Einheimischen LKW Fahrer nehmen öfters den Gasbrenner unterm Tank in Betrieb und alle anderen fahren Gas oder Benzin.....

Die Türkei hat Winterdiesel, in Georgien gibt es Premiumdiesel von Gulf der bis -20°C gehen soll und in Armenien gibt es in Jerewan Eurodiesel mit etwas besserer Wintertauglichkeit.


Viele Grüße

Alex