Hallo,
habe die Ölwanne nun endlich raus. Hab auch grad noch Unterfahrschutz und Stoßstange demontiert.

Nachdem ich die Ablassschraube geöffnet hatte, kam kein einziges Tröpfchen Öl mehr raus. Verstehe ich aber nicht. Wenn die Dichtung undicht ist müsste ja das Öl erst mal hochkriechen zur Dichtung. Hatte dann noch die Idee, dass die Olwanne selbt nicht mehr dicht ist. Sieht von außen schon recht rostig aus, von innen kann man aber keine angerosteten Stellen erkennen und die Wanne müsste dann ja auch außen an den vermeintlichen Durchrostungen ölig sein. Ist sie aber nicht. Hat jemand ne Idee, wo das ganze Öl hin ist.
Weiterhin hab ich noch entdeckt, dass die "alte" Dichtung kleine Nasen hat und in der Wann entsprechende Vertiefungen, passend zueinander (nebenbei: die alte Dichtung war schon etwas porös). Meine neue Dichtung hat diese Nasen nicht. Die ist ganz glatt. Ist auch kein Originalteil. Hat da jemand Erfahrung. Soll ich auf jeden Fall mit die Origignaldichtung besorgen und hat die tatsächlich dann auch diese Nasen (von meinem IVECO-Händler bekomme ich solche Fragen nicht wirklich beantwortet).

Irgendwie habe ich schon meine Zweifel, ob die Ölwannendichtung die alleininge Ursache ist....Die Schrauben waren auf jeden Fall teilweis recht locker. Und: sollte man für die Gummidichtung ein Dichtmittel hinzunehmen. Mir scheint die alte Dichtung auch geklebt gewesen zu sein.
Viele Fragen..........Schon mal Danke vorab.


Gruss Thomas