Hallo Dirk,
danke mal für Deine Ausführungen.

Ein Kaltlaufregler war im Spenderfahrzeug (126.025, 300SE) drin; den habe ich aber komplett entfernt und alle Bypass-Schläuche ersetzt.
Ich denke nicht, das da noch was übrig ist. Bekanntlich zicken Nachrüst-Kaltlaufregler oft in ähnlicher Weise.
Der erhöhte Leerlauf kommt aktuell vom LLR, welcher in Grundstellung eine Öffnung hat, die den Motor am laufen hält.
Die KE ist ja so konzipiert, dass der Motor ohne Steuergerät läuft; dies scheint bei mir so zu sein; daher auch kein Kaltstart.

Aber: Seltsam, dass die Lambdaregelung aktiv ist.

Das ÃœSR ist neu.

Das KPR habe ich geöffnet und ich muss sagen, schockierend: Die Verarbeitung/Verlötung ist äußerst miserabel.
Nachlöten kann man aber nur die Unterseite, die Bestückungsseite ist zu filigran.
Weiter ist ein IC offensichtlich sehr heiss geworden.
Ich werde ein neues KPR bestellen, da dies doch eine elementare Komponente des Systems ist.

Weiter ist mir noch eingefallen:
Muss ich evtl. den (verplombten) Codierstecker umstöpseln, wenn ich von M102 auf M103 umrüste?
Wer hat von diesen "höheren Weihen" eine Ahnung?

Gruss
Fezzy