So hatte ich das an der alten Kabine auch, bei der Neuen hab ich einfach diesen kleinen Schalter aus dem Inverter ausgebaut, die Kabelchen (12V) verlängert und einen entsprechenden Schalter in mein Paneel integriert.
Dazu kam ein Land/Bord Strom Umschalter von SeaGate so dass ich nun auf allen 220V Steckdosen jeweils entweder Landstrom habe auf dem CP oder Bordstrom vom Inverter wenn wir autark stehen.
Das war mir wichtig bei der neuen Kabine, bei der Alten musste man immer die Gerätestecker umstecken zwischen 2 Steckdosen, war unpraktisch auf Dauer.
Einzig die Steckdose an der das 12V Ladegeräte hängt ist ausschließlich mit Landstrom versorgt.

https://www.yachtbatterie.de/de/philippi-land-generator-umschalter-1-0-2.html
[Linked Image von yb.azureedge.net]

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 30/03/2017 20:48.

It's your life - make it a happy one!