Jepp, das ist der Punkt, der bei Motorumbauten immer vergessen wird! Die G haben andere Lüfterkupplungen als die PKW- geschuldet den anderen Einsatzbedingungen und der größeren Belastung. Aufgrund der geringeren Stückzahlen sind die exorbitant teurer.

Dapo hat recht, A 602 205 05 06 ist das Lüfterrad.

In den PKW sind i.d.R. die A 603 200 00 22 oder A 603 200 02 22 verbaut. Beim G sind beim 602 die A 603 200 05 22 (z.B. 460.317) verbaut.

Wenn man es also richtig machen will, dann sollte man sich bei o.g. Bastelkiste 300GD (463.327) orientieren. Dort ist A 603 200 06 22 verbaut. Die ist zwar bei Daimlers mit 398,76€+Mwst. nicht gerade billig, aber so ist man auf der sicheren Seite.

Wie kritisch das Thema ist, sieht man z.B. am 290GD (461.338). Hier wurde von A 603 200 05 22 auf A 603 200 06 22 umgeschwenkt, mit dem Hinweis ALTES TEIL DARF AN DIESER STELLE NICHT MEHR EINGEBAUT WERDEN.

Sicher werden jetzt wieder welche um die Ecke biegen und das Totschlagargument bringen "Ich fahr schon tausend jahre so rum und nix ist passiert" aber irgendwas haben sich die Motorenadaptierer in Stuttgart sicher dabei gedacht. Eine neue Motorenvariante dadurch zu generieren kostet mehr als man mit der teureren Lüfterkupplung je wieder reinholen kann.



Gruß
René

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Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)