Original geschrieben von Caruso
DAB soll in Zukunft das herkömmliche Radiosignal ersetzen,welches schon längst abgeschaltet werden sollte.

Norwegen ist daran UKW abzuschalten, nur noch DAB (oder besser gesagt DAB+). Radio ist in Norwegen sehr verbreitet und Haushalte mit bis zu 7 und mehr Geräte sind keine Seltenheit. Selbstredend sind da nicht alle happy darüber dass sie alle Geräte ersetzen müssen wenn sie weiter Radio hören wollen, aber die meisten Reaktionen die ich darüber mitbekommen habe sind eher positiv.

Original geschrieben von Caruso
Geht aber noch nicht,weil im Katastrophenfall jeder Bürger Radio empfangen können muss.
Wie haben die Norweger das gelöst? Die wollen ja bis ende Jahr komplett umgestiegen sein, gewisse Regionen waren schon im März UKW-Frei.

Die Schweiz plant den UKW-Ausstieg im 2020, ob das realistisch ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall funktioniert DAB+ hier in CH bis auf kleine Einschränkungen in ein paar Tunnel einwandfrei. DE ist da nicht ganz so weit. Viele AB sind nicht abgedeckt und auch grosse Ballungszentren sind nicht durchgehend mit DAB abgedeckt. So wie ich gelesen habe blocken da die Lokalen Privatsender weil sie um die Werbe-Einnahmen fürchten (die offizielle Version lautet eher dass es zu viel koste, was aber anscheinend nicht der Fall ist). In DK ist der DAB Empfang auf der AB ab und zu gestört aber ansonsten ok. Schweden hat gar kein DAB.
Je nach Reiseziel ist DAB+ -wenn man Radio hören will- schon fast zwingend. Ich würde keins mehr ohne kaufen.

Ich hab einen Pioneer Radio bei mir hinten im Aufbau. Sowohl UKW wie auch DAB ist einwandfrei, zumindest im Stand. Wie es während der Fahrt wäre weiss ich nicht. Intuitiv bedienbar ist es nur bedingt. Was mich auch noch stört ist dass es, wenn man die Batterie abklemmt, danach immer in einen sogenannten Demo-Modus geht und dann in allen Farben herumblinkt (um im Geschäft Aufmerksamkeit zu erregen). Mann muss dann jedesmal durch's Menu hangeln um das auszuschalten, ist für ein Womo etwas blöd.

Zu den weit herausstehenden USB-Stick: Es gibt auch solche die nur wenige mm vorstehen, google "usb-stick kurz"...

Gruss
Urs