@daniel
da hast du recht, habe die nummer 6022050506 im verbauten zustaund (lüfter + viskolüfter) abgeschrieben/ fotografiert, weil ich auf dem viskolüfter so keine nummer sehen konnte, und diese nummer die einzige war, die ich gesehen habe...

@rene
vielen dank für deine sehr ausführliche aufkärung.
beim durchstöbern des epc nach dem om603931 motor bin ich ebenfalls schon auf 6032000622 (524€ bei dröge) gestoßen, konnte mir aber zunächst keinen reim darauf machen, wieso es nun noch einen teureren viskolüfter gibt.
aber gut, dann wird er es, denn auf der sicheren seite möchte ich schon sein, da der motor gerade überholt wird und ich das in den nächsten jahrzehnten nicht noch mal machen lassen möchte (ist finanziell doch schon ein größerer happen). smile
gut nur, dass der schon verbaute lüfter passt, so muss ich nicht den lüfter + die dazugehörige zarge neu kaufen, bzw. umbauen. ein kleiner positiver beigeschmack.

ich denke bei dem ein oder anderen motorumbau wird noch so einiges mehr vergessen...


finde es bei mir nur irgendwie schade, dass ich die motornummer beim besten willen nicht finden kann. es ist eigentlich sehr eindeutig beschrieben, wo man suchen muss (vorn im bereich einspritzpumpe am kopf), aber dort ist bei mir nichts zu finden...selbst als der motor draussen war haben mein bruder und ich keine nummer gefunden.
das erschwert natürlich die suche nach genau für den motor passenden teilen (riemenspanner ist bspw. auch ein interessantes thema, da gibt es auch einige unterschiede bei den komponenten [feder, dämpfer, etc.]).
genau so ein thema die ölwanne. auf der verauten ist lediglich eine r- nummer (guss-nr.), wenn man ein a davor setzt bekommt man A6030140102, welche ca. 400€ günstiger ist, als A6030141402. und wieso es noch A6030140802 + das dazugehörige seitenteil A6030140203 gibt erschließt sich mir bisher auch nicht.mich würde mal interessieren was bei den dingern der jeweilige unterschied ist, wodurch sich auch die preisdifferenz ergibt.


grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."