Hi Oliver,

danke fuer die bereits sehr ausfuehrliche Vorschau - ich bin schon gespannt auf die Ausarbeitung :-)

Man liest schon heraus, dass dein Bedarf eher "ab und zu mal duschen wenn wir laenger stehen und alle Sterne guenstig stehen" ist als "jeden morgen stressfrei mit warmem Wasser das Gesicht waschen". Und du hast dich ueberdurchschnittlich tief in die Materie reingefuchst, selbst fuer Bastlerverhaeltnisse.

Ein paar Gedanken:
- gut zu wissen, wieviel Energie eigentlich fuer die Frostschutzfunktion erforderlich ist. Ist ja nicht so viel, wenn man regelmaessig faehrt oder das Auto am Erhaltungsladegeraet haengen hat kein Problem
- Beim Beaufschlagen des Boilers mit Druck muss man vorsichtig sein, das koennen nicht alle ab. Mein Elgena KB 6 (12V) darf nur druckfrei betrieben werden, also sollte zB auch die Wasserpumpe auch nicht mit einem Druckschalter gesteuert werden, sondern vom Mikroschalter im Wasserhahn
- Besagter KB6 war genau wie oben beschrieben verschlaucht, hat aber beide Stutzen oben, also auch die Kaltwassernachfuehrung. Das mit den Schichten kann also nicht ganz so essenziell sein - getestet habe ich das aber ehrlich gesagt noch nie, weil ich die Wasseranlage nach dem Kauf erstmal entkeimen musste und den Boiler seither nicht verbaut habe. Ich habe einmal versucht Wasser mit einem 10A-Ladegeraet und einer platten Batterie parallel zu erwaermen, das hat gefuehlt unendlich lange gedauert.
- Noch kurz zum Aussenanbau des Boilers generell, neben den besagten Problemen erleichtert der natuerlich die Nutzung der Motorwaerme erheblich. Man koennte ja sogar den Boiler recht nahe am Motor positionieren (unter Inkaufnahme laengerer Wasserschlauche und Frostgefahr...)

So langsam haben wir echt ein paar interessante Anregungen zusammen, man koennte ueber eine Separierung in einen Extra-Thread "Warmwasser im Mobil" nachdenken...

Gruesse
Raphael

(gerade zurueck aus Schottland)
(hat auch vor kurzem mal wieder mit uC-Gebastel angefangen)


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317