Hallo,



vor ein paar Wochen habe ich mich in der Garage in den G gesetzt, den Schlüssel gedreht und nichts ist passiert.



Zuerst hatte ich den Anlasser in Verdacht. Nachdem ich aber unter dem Auto mit einem Schraubenzieher den entsprechenden Kontakt am Magnetschalter mit plus kurzgeschlossen habe ist das Auto angesprungen. Somit kann es der Anlasser schon mal nicht sein.

So kann man auch fahren, ist aber auf Dauer nicht komfortabel.


Zur weiteren Eingrenzung des Fehlers habe ich mir die entsprechenden Schaltpläne ausgedruckt. Sowohl im Schaltplan für den Starter als auch im Schaltplan für das SAM ist eingezeichnet, dass der Magnetschalter über ein violettes Kabel vom Steckplatz 17 / Pin 1 des SAM vorne angesteuert wird.


Ich war doch etwas erstaunt als ich feststellte, dass in meinem SAM der Steckplatz 17 gar nicht belegt ist. Auf alten Fotos kann ich auch deutlich sehen, dass der Platz schon immer leer war. Es ist also nicht einfach der Stecker heraus gerutscht. Die restlichen Stecker sind so belegt wie im Schaltplan eingezeichnet, sogar die Kabelfarben stimmen.



Vorher hat also der Starter bisher seine Spannung bekommen ?



Hat jemand eine Idee woher der Anlasser normalerweise Spannung auf den Magnetschalter bekommt ?



Das Auto ist Baujahr 2001 ( Endnummer 128428)