Ja, die hinteren Stossfaenger haben mehrere Loecher in den Haltern ebenso wie die Halter am Rahmen. Das passt von den Abstaenden so, dass man 30-40mm Bodylift recht einfach angleichen kann.


Was das Gutachten betrifft, es gibt da ein altes Fuldagutachten in dem das mit 235/85 R16 vermerkt ist.

Gutachten gefunden:


http://www.nabholz.de/fileadmin/user_upload/Downloads/teilegut_100_101.pdf


Unter W460: 235/85 r16 auf R1,R2,R6 fahrbar. R1 ist die 5,5x16 H2 Stahlfelge.

Ausdrucken und mitnehmen zum TUEV. Mit dem Gutachten habe ih damals die 235er auf 5,5er aufm 300GD eintragen lassen. Bleibt nur zu hoffen der TUEV akzeptiert das noch wegen eventueller neuer Regelungen...




Federpakete... Das ist leidert ein zweischneidiges Thema... Solange Du ins Mercedesregal greifst wirst Du nur nen Kompromiss finden, angepasst auf Deine Wuensche heisst speziell wickeln lassen. ich hab aufm 300GD Cabrio weiss rundum gefahren, also das Shclechtwegepaket zusammen mit Koni HT Raid. Unbeladen... koennte man das am besten als "sportlich" bezeichnen. ab 500kg Zuladung aufwaerts faengt die Hinterachse dann tatsaechlich zu arbeiten an wies eigentlich vorgesehen ist. Habe spaeter dann auf Gelb-Orange umgruestet da die hinteren weissen Federn auch gebrochen sind, dass bei vorwiegend Leerfahrt........

Beim 240GD ExMil lang habe ich wohlweislich auf die maximal vertraegliche Hoeherlegung verzichtet und mehr auf Komfort gesetzt, was wie gesagt BRAUN vorne und GELB hinten ist. Siehe Bild etwas vorher...

Federdiagramm VA: http://www.rubicon-trail.com/G-Class/img/Vorderfedern.gif
Federdiagramm HA: http://www.hanshehl.de/bilder/autos/g240/alb/feder/hinterfedern1.jpg



Aus meiner Erfahrung mit den Federn rate ich an, wenn noch Restkomfort bleiben soll, nicht ueber Gelb-Orange zu gehen... Kann eventuell auch noch ein wenig bei den Stossdaempfern ausmachen... Am besten ist wohl mal rumfragen wer ne bestimtme Federnkombination in Deiner Naehe faehrt bzw auf nem Treffen ist. Das Popometer ist wohl am besten geeignet da ne Entscheidung zu treffen wenn man nicht willig ist ein paar Euros in den Wind zu schiessen wenn man nicht zufrieden ist mit dem Experiment...


Hier nen Video von meinem 300GD in Norwegen, mit den Gelb-Orangen rundum. da sieht man wie sich das "bewegt".

https://www.youtube.com/watch?v=p1xDSVn7VCQ


Vielleicht reichts Dir ja schon fuer nen ersten Eindruck. Ich war mit dem tieferen weicheren Fahrwerk des 240GD im Gelaende jedenfalls zufriedener. Mit dem aushaengbaren Frontstabi (HA hat ja keinen) war extreme Verschraenkung moeglich (fuer nen G...) Zusammen mit den 255/85R16 fuer mich das bessere Gelaendefahrzeug im Verhaeltniss zum hochgelegten 300er mit 285/75 R16....


und hier der 240GD noch mit 235/85 R16...

https://www.youtube.com/watch?v=HUQ3YUIXSkI

Fahrwerk viel aktiver im Vergleich zum 300GD... BEIDE! mit geloestem Frontstabilisator!


Da es auch um Bodylift geht koennte man hier einfahc sagen: Der Unterschied zwischen 235/85 r16 und 255/85 r16 sind im Radius 2 cm etwa. Wenn man den noetigen Platz benoetigt ohne andere zu harte Federn verbauen zu wollen, schraubt man nen 25mm Bodylift dazwischen und zieht die 255/85 R16 drauf, hat dann nen sehr aktives Fahrwerk auf relativ hohen schmalen Reifen.
ich werde jedenfalls nicht mehr den Fehler machen auf Teufel komm raus die Karre hochzulegen, man kann sagen: Weniger ist mehr. Um ganz offen und ehrlich zu sein war es damals schon nen Fehler, die weissen Federn in den 300GD zu bauen. Das Fahrverhalten im Gelaende HAT sich verschlechtert im Vergleich zu den GRUEN auf der HA und den Braun auf der VA. Deswegen meine Entscheidung den 240GD auf "Serienfedern" fahren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von Gorli; 20/04/2017 10:09.