Hallo nochmal,

also ich bin immer noch dran an der Beschaffung eines Teils, allerdings nicht wirklich weiter.

[Linked Image von pi2.pixum.com]

Bilderkataloge und Mikrofiche hab ich nicht auftreiben können, drum leider noch keine E-Teil Nummer rausgefunden.

Ist aber scheints auch egal, wenn es das Teil noch gäbe, hätt ichs wohl auftreiben können, aber diverse Kanäle bis zu Emails nach Graz haben nichts hergegeben.

Einen Gummiteile-Hersteller hab ich spaßeshalber mal angefragt, aber allein der Formenbau würde geschätzte 5 - 6.000 € kosten. Ich hätte ja das Risiko einer Kleinserie getragen und die Teile hier angeboten, aber das rechnet sich wohl nicht.

Bei fremden Herstellern zu wildern habe ich nicht versucht, ich hätte da jetzt keinen Ansatzpunkt gesehen, vielleicht Schrottplatz? Allerdings muss es schon ein Teil mit der entschprechenden Länge sein, am besten im 180°-Winkel gebogen und passend für die 15mm-Löcher im Blech. Das scheint mir doch zu speziell zu sein...

Bleibt noch der Selbstbau. Gummitüllen passend für die Bohrungen hab ich gefunden. Die haben jetzt widerum einen Innendurchmesser von 12mm, das müsste also der Außendurchmesser eines Gummischlauches sein. Woher bekomm ich sowas? Ich konnte nur PVC-Ware auftreiben, aber der Schlauch ist bei Minustemperaturen viel zu störrisch (in der Tiefkühltruhe ausprobiert). Gummischlauch finde ich nur bei Herstellern, die für die Industrie übliche Mengen liefern. Kennt Ihr noch ne Bezugsquelle?

Danke im voraus!

Hinrich

Zuletzt bearbeitet von diealtedame; 25/04/2017 11:15.